Storytelling genügt nicht. Entscheidend ist der Plan!

Dr. Lutz Kreutzer

Über Dr. Lutz Kreutzer – Experte für Storytelling und Vorträge für Autoren:

Dr. Lutz Kreutzer arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Marketing- und PR-Experte für die IT-Industrie, die Forschung und die freie Wirtschaft. Als Hochschuldozent für Marktentwicklung und Public Relations weiß er, wie man Menschen für komplexe Themen fesseln und interessieren kann.

Lutz Kreutzer ist promovierter und diplomierter Naturwissenschaftler. Schon in jungen Jahren erlernt er das Handwerk des Schreibens und Fotografierens von Grund auf bei einer großen deutschen Regionalzeitung und verfasst Konzertberichte und Reportagen.

Er hält naturwissenschaftliche Vorlesungen über die Evolution und die Entwicklung des Lebens an der RWTH Aachen University und wird Dozent für Marktentwicklung und Public Relations an der Fachhochschule Salzburg. Er ist Gründungsredakteur der ersten deutschsprachigen Internetzeitung und fotografiert unter anderem für die ARD.

Als junger Wissenschaftler geht Kreutzer zunächst mit einem Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung nach Wien, wo er kurze Zeit später für die Österreichische Akademie der Wissenschaften arbeitet. An einer Diensstelle des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Wien gründet er das erste Büro für Öffentlichkeitsarbeit und knüpft weltweit Kontakte zu Wissenschaftlern und Forschern. Im Auftrag der Wendelsteinbahn entwickelt er am schönsten Aussichtsberg Oberbayerns, dem Wendelstein, den Geo-Park Wendelstein.

In Aachen wird er Geschäftsführer einer Ingenieurgesellschaft. Danach geht er nach München und wird CTO bei Europas führendem Konzern für Internet via TV. Später wechselt er zur weltweit technologieführenden Softwareschmiede für maschinelles Sehen als Manager für PR und Marketing. Er schreibt Stories über Autokonzerne wie General Motors, über die medizintechnische Industrie, für Wissenschaftsbetriebe und für die NASA.

Lutz Kreutzer ist Bestsellerautor. Er schreibt sechs Spannungsromane. Er verfasst Sachbücher, ungezählte Beiträge in deutschsprachigen und amerikanischen Fachzeitschriften und entwickelt Lehr-Beiträge für Schulbuchverlage. Als Bergsteiger besteigt er große Alpenwände. Er nimmt als Gleitschirmflieger am ersten Dolomitenmann teil, der als härtester Teamwettbewerb der Welt gilt. Über seine Bergabenteuer schreibt er nicht nur Aufsätze sondern auch spannende Bücher. Essen und guter Wein genießen bei ihm schon in jungen Jahren einen hohen Stellenwert. Deshalb verfasst er während seiner Zeit in Wien gemeinsam mit Johann Lafer ein Kochbuch über die neue Wiener Küche.

Schließlich arbeitet er als Berater für Story Raising, Marken-Strategie, PR und Technologie-Marketing und berät eine große international arbeitende Forschungsinstitution, eine eBook-Verkaufsplattform, sowie eine Personalberatungsgesellschaft mit Sitz in Deutschland und Kalifornien. Lutz Kreutzer ist Veranstalter der bedeutendsten deutschsprachigen Tagung für unabhängige Autoren, dem Self-Publishing-Day. Er schreibt Bücher über erfolgreiches Schreiben, hält zu diesem Thema Vorträge und coacht Autoren. Er lebt und arbeitet in München.

Vortragsthemen

  • „E-Books Schreiben und Vermarkten“
  • „Story Raising – Persönlichkeiten und Produkte miteinander verbinden“
  • „Story Telling genügt nicht – entscheidend ist der Plan“
  • „Public Relations in High-Tech und Technologie“
  • „Platz 1 bei amazon – wie man E-Books nach oben bringt“
  • „Klare Charaktere – wie man packende Figuren entwickelt“
  • „Veröffentlichen mit Self-Publishing – Manager-Biographien leicht gemacht“
  • „Self-Publishing – ein neuer Boom am Buchmarkt“

Anfrage senden